Inzwischen sind wir bereits seit sechs Jahren online, und der im Februar 2020 von mir hinzugefügte «View»-Zähler bildet weiterhin die Basis für eine belastbare statistische Auswertung:

Insgesamt konnte unser Blog seit Beginn der Zählung bis Ende 2024 über 183’000 Seitenaufrufe verzeichnen, gegenüber dem Zustand vor einem Jahr ein Zuwachs von rund 53’000 Seitenabrufen. Bei inzwischen 150 Beiträgen entspricht dies etwa 350 Abrufen pro Tag.
Lag im Jahr 2021 die durchschnittliche Seitenabrufzahl pro Artikel noch bei 500, hat sie sich gegenüber dem Vorjahr (2023: 1’080) im abgelaufenen Jahr 2024 mit durchschnittlich 1’220 nochmals um rund 13% erhöht. Die bereits Anfang 2022 erkennbare Ausdifferenzierung in Richtung «einsame Spitzenreiter» hat sich weiter fortgesetzt. Allein die fünf meistgelesenen Beiträge (von inzwischen 150) vereinen aktuell bereits über 25% aller Seitenabrufe auf sich. Dabei ist im abgelaufenen Jahr die vorjährige Rangliste bei weitgehend identischem(!) Teilnehmerfeld ordentlich durchgeschüttelt worden. Zwei vorjährige Finalisten sind allerdings aus den Top-10 verdrängt worden. Dafür sind zwei Neuzugänge in den Top-10 zu verzeichnen.
Hier die aktuelle Hitliste der Top-10 Beiträge auf der Basis eines Snapshots vom 01.01.2025 09:00:
Rang | Artikel | #Views 2024 | #Views 2023 | Steigerung geg. Vj. [%] |
1 | Desmo Inside! | 18’473 | 6’833 | 270 |
2 | Interaktiver Feder-Rechner | 9’103 | 7’169 | 27 |
3 | IKEA® FYRTUR Teardown | 6’498 | < 1’871* | > 347 |
4 | Die Lage des Schwerpunkts beim Seitenwagen Gespann | 5’904 | 4’308 | 37 |
5 | Bosch PowerTube 625 Ladekurve | 5’609 | 1’871 | 315 |
6 | Interaktiver 3D Motorrad Gespann-Simulator | 5’111 | 4’431 | 15 |
7 | Federtausch im Federbein | 3’606 | 2’802 | 29 |
8 | Meine Zähne | 3’403 | 2’290 | 49 |
9 | Der E-MTB Akku | 3’092 | < 1’871* | > 65 |
10 | Mit Hund im Ural Seitenwagen | 2’816 | 2’268 | 24 |
*: Diese beiden Neuzugänge waren vor einem Jahr noch nicht in den Top-10 vertreten, hatten also weniger Seitenabrufe als der in 2023 zehntplatzierte Beitrags (1’871).
Rang 1
Wie abzusehen, hat im abgelaufenen Jahr mein geheimer Lieblings-Beitrag Desmo Inside! verdientermassen und auf regelrecht spektakuläre Weise die Spitzenposition in der Lesergunst erobert: die Interaktive 3D-Animation des desmodromischen Ventiltriebs eines Ducati Testastretta Evoluzione Zylinderkopfs hat gegenüber dem Vorjahresergebnis von 6’833 Seitenabrufen im abgelaufenen Jahr diese Anzahl auf sagenhafte 18’500 fast verdreifachen können und sorgt damit alleine bereits für mehr als 10% aller Seitenabrufe dieses Blogs! 😎

Die Möglichkeit, die Desmodromik (oder Teile davon!) aus beliebigen Blickrichtungen, in beliebiger Verlangsamung und mit selektiv aus- bzw. zuschaltbaren Baugruppen auch auf Mobilgeräten präsentieren zu können, ist nach meiner Kenntnis einmalig, und geht vom Erkenntniswert weit über einschlägige Youtube-Filmchen hinaus.
Meine im vergangenen Jahresrückblick erwähnte Werbeaktion mit Klebestickern für meinen Blog ist zwar unvollendet geblieben – nicht zuletzt wegen unseres Fahrzeugwechsels von (u.a.) schwarz nach silber. Aber möglicherweise hat die wiederholte Verlinkung in diversen Blogbeiträgen doch Wellen geschlagen, so dass sich dieser Blogbeitrag in der «Szene» inzwischen einen Ruf erarbeitet haben dürfte.

Rang 2
Abgerutscht auf Rang 2 befindet sich nun der mehrjährige Spitzenreiter, mein Interaktiver Feder-Rechner. Dieser fast fünf Jahre alte Beitrag zählt sowohl thematisch als auch dienstaltersmässig quasi zum Urgestein dieses Blogs. War dieser Beitrag in 2020 noch durch den inzwischen nur noch Sechstplatzierten von der Spitzenposition verdrängt worden, so hatte er in 2021 durch eine unspektakuläre, dabei beeindruckend gleichmäßige Ausdauerleistung sehr souverän die Spitze zurück erobert und seitdem nicht mehr abgegeben. Gegen einen Konkurrenten wie den nun Erstplatzierten, der innerhalb eines Jahres ausgehend von bereits hohem Niveau seine Punktzahl fast verdreifachen konnte zu unterliegen, ist sicher keine Schande, zumal der Interaktive Feder-Rechner seine «beeindruckende Ausdauerleistung» auch im vergangenen Jahr unvermindert fortgesetzt hat.
Rang 3
Auf Rang 3 gibt mit dem IKEA® FYRTUR Teardown der erste Neuzugang zu den Top-10 des Jahres 2024 sein überraschendes Debüt. Hierin beschreibe ich ausführlich die zerstörungsfreie Zerlegung und den Wiederzusammenbau des «smarten» Rollos FYRTUR des bekannten Einrichtungsgiganten.



Leider neigen Rollos dieses Typs häufig zu ansatzloser Einstellung ihres ansonsten sehr geschätzten Dienstes, was eine entsprechende Anzahl frustrierter Käufer erzeugt die nach Lösungen suchen und so auf meinen Blogbeitrag stossen. Bedauerlich ist, dass ich bei diesem Projekt keine Fehlerursache finden konnte. Erfreulich auf der anderen Seite, dass sowohl das eine, für diesen Blogbeitrag anlassgebende, defekte FYRTUR Rollo sowie alle seine bei mir im Einsatz befindlichen Kollegen seit der Zerlegung und dem Wiederzusammenbau vor rund zwei Jahren klaglos ihren Dienst verrichten. Nicht zuletzt handelt es sich hierbei um den meistkommentierten Beitrag dieses Blogs – quasi den «Sieger der Herzen» aus Sicht der Leser …
Rang 4
Unverändert auf Rang vier befindet sich mit meinem Artikel über Die Lage des Schwerpunkts beim Seitenwagen Gespann der theoretische Unterbau zum aktuell nur noch Sechstplatzierten Interaktive 3D Motorrad Gespann-Simulator.



Anscheinend ahnen viele Gespannfahrer, dass die Überlagerung der auf den Schwerpunkt eines Gespanns wirkenden Gewichts-, Beschleunigungs- bzw. Verzögerungs- sowie Zentrifugalkräfte ursächlich für die Kipp(in)stabilität dieser unsymmetrischen Fahrzeugart verantwortlich ist.
Rang 5
Die im letztjährigen Jahresrückblick bereits prognostizierte Positionsverbesserung meines Beitrags Bosch PowerTube 625 Ladekurve ist angesichts der starken Konkurrenz überraschend deutlich ausgefallen. Trotzdem lässt die Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf das mehr als Dreifache erwarten, dass mit dem fünften Platz das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein dürfte.
Animiert wurde ich zu diesem Artikel durch eine Langstreckenfahrt mit dem E-MTB rund um den Säntis, in deren Verlauf ich geschlagene drei Stunden mit Nachladen des Akkus verbrachte und sich die Frage förmlich aufdrängte, ob das wirklich effizient verbrachte Zeit war. Hier, als Teaser, eins von mehreren Ergebnissen meiner Untersuchungen zu diesem Thema:

Das Thema beschäftigen offenbar Viele, und da der E-MTB Markt weiterhin boomt, halte ich für diesen Beitrag im kommenden Jahr eine weitere, kleine Positionsverbesserung innerhalb der Top-10 für möglich.
Rang 6
Mit ein wenig Wehmut muss ich zur Kenntnis nehmen, dass mein Interaktiver 3D Motorrad Gespann-Simulator nun auf Rang sechs abgerutscht ist, und somit regelrecht nach hinten durchgereicht wird.

Mit nur 15% Zuwachs in der Zahl der Seitenabrufe während des vergangenen Jahres weist dieser Beitrag den schwächsten Zuwachs innerhalb der aktuell in den Top-10 platzierten Beiträge auf. Dass ein Gespann einen «Schwerpunkt» aufweist, dürfte den meisten noch aus dem Physikunterricht geläufig sein. Was man kennt, danach kann man suchen. Ich persönlich halte den Interaktiven 3D Motorrad Gespann-Simulator für ausgesprochen innovativ! Anscheinend ist er sogar derart innovativ, dass nur wenige auf die Idee kommen, dass man danach überhaupt suchen könnte. Mal schauen, ob ich da durch geänderte bzw. zusätzliche Tags (Suchbegriffe) das Ranking (oder zumindest die Seitenabrufzahlen) verbessern kann.
Rang 7
Unberührt von den Turbulenzen innerhalb der bisherigen Top-6 Beiträge konnte der zuletzt Siebtplazierte Federtausch im Federbein unverändert seinen Rang behalten. Hier geht es um die praktische Umsetzung der im aktuell Zweitplatzierten-Artikel Interaktiver Feder-Rechner gewonnenen Erkenntnisse.
Rang 8
Für mich überraschend hatte sich Ende 2023 noch ein weiterer «Hunde-Beitrag» in die Top-10 vorgearbeitet. Im Beitrag Meine Zähne beschreibt Ginger eine kurz vor dem «Durchbruch» stehende Zahnwurzelvereiterung, die von aussen nur durch eine «krasse Beule» für uns erkennbar war und durch die Extraktion des (gebrochenen) Molaren behandelt werden musste.

Ein Zuwachs in der Zahl der Seitenabrufe dieses Beitrags von 49% gegenüber dem Vorjahr hat den Verlust eines Top-10 Platzes trotz Neuzugängen verhindern können.
Rang 9
Auf Rang 9 sehen wir im aktuellen Ranking mit meinem Beitrag Der E-MTB Akku den zweiten Neuzugang zu den diesjährigen (2024) Top-10.

Hier beschreibe ich die Technik die in jedem E-Bike Akku steckt. Zum besseren Verständnis der unvermeidlichen Beschränkungen, denen ein derartiger Akku (und somit der Fahrer(!) eines E-Bikes) ausgesetzt ist.
Rang 10
Wegen des vorstehend auf Rang acht befindlichen Beitrags Meine Zähne und des Neuzugangs auf Rang neun ist der bereits beim letzten Mal in den Top-10 befindliche Beitrag Mit Hund im Ural Seitenwagen um einen Rang abgerutscht. Als Autor neigt man dazu, die eigene Mühe beim Erstellen eines Artikels bzw. das Maß des investierten Gehirnschmalzes zum Maßstab für dessen «Wert» anzusehen. Offensichtlich sehen das meine Leser anders: Mit 3’400 bzw. 2’800 Seitenabrufen nehmen gleich zwei Hunde-Beiträge die Plätze 8 und 10 ein – Die Leser haben es so gewollt.
Bewertung
Wie in noch keinem Jahr vorher bin ich dieses Mal von meinen Lesern buchstäblich darauf gestossen worden, dass sich deren Wertschätzung einzelner Blogbeiträge signifikant von meiner eigenen Wertschätzung unterscheiden kann. Während ich selbst ein gewisses Gespür dafür habe, wie «originell» meine Bearbeitung eines Themas ist, und wie anspruchsvoll bzw. schwierig es war, den hier präsentierten Lösungsweg zu erarbeiten, und ich daran meine eigene Wertschätzung gegenüber meinen Beiträgen festmache, gehen meine Leser anscheinend deutlich pragmatischer vor. Für die Leser zählt demnach vor Allem, wie nützlich meine Ausführungen für deren aktuelle Probleme bzw. deren Verständnis von deren Ursachen sind. Das erklärt zum Beispiel den Erfolg von Beiträgen wie dem IKEA® FYRTUR Teardown oder auch meines Beitrags über die Bosch PowerTube 625 Ladekurve, die ich persönlich als reine Fleissarbeit bezeichnen würde. Während andererseits meine Beiträge in der dieses Jahr neu aus der Taufe gehobenen Kategorie Modellbau nur auf verhaltenes Interesse stossen. Der erfolgreichste von ihnen ist meine 3D Dampfmaschinen Animation mit bisher 424 Views innerhalb von neun Monaten, also weit davon entfernt, im Kampf um die vorderen Plätze mitzuspielen.
Als Beispiel eines Beitrag, der meines Erachtens nach unverdient schlecht wegkommt, möchte ich den Interaktiven 3D Motorrad Gespann-Simulator herausheben, den ich immer noch für ausgesprochen originell halte und von seinem Ansatz her fast schon revolutionär nennen würde. Die vollständig interaktive 3D Visualisierung der Überlagerung der auf den Gespannschwerpunkt wirkenden Kräfte im bildlichen Vergleich mit der Unterstützungsfläche des Gespanns gibt meiner Meinung nach ein sonst nirgendwo und so anschaulich gebotenes Gefühl für den»Abstand» eines Gespanns von seiner Kippgrenze, im Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrzustand beschleunigt/verzögert, Geradeaus-/Kurvenfahrt, Beladungszustand und anderer Einflussfaktoren. Schade, dass dies vergleichsweise wenig Interesse findet.
Und sonst?
Mein Hauptbetätigungsfeld in diesem Jahr war der Technische Modellbau, der mich viel gekostet, aber der mir auch viel Freude bereitet hat. Auch wenn diese Tätigkeit keinen Niederschlag in den Top-10 gefunden hat und wohl auch absehbar nicht finden wird. Den «10’000er challenge» habe ich mit unverhofft deutlichem Abstand bis zum Ende des Jahres dann doch _nicht_ geschafft. 😏 Diese Bezeichnung hatte Ursula aus ihrer Teilnahme an diversen «Challenges» auf outdooractive.com übernommen. Gemeint hatte sie damit, dass sie mich während des abgelaufenen Jahrs auf gutem Weg gesehen hatte, bis zum Ende des Jahres 10’000 Franken für dieses neue Hobby ausgegeben zu haben. Ganz so schlimm ist es dann aber nicht gekommen. Trotzdem: damit man präzise arbeiten kann, braucht man eine bemerkenswert umfangreiche Werkstattausrüstung.
Immerhin blicke ich zufrieden auf inzwischen drei fertiggestellte Modelle zurück, nämlich (in der Reihenfolge ihrer Erstellung) die Dampfmaschine «Danni»:




sowie den Stirlingmotor «Laura»:


Ich wünsche allen Lesern ein gutes Jahr 2025!