Nachdem ich «Laura», das Modell eines Stirlingmotors von Modellbau Bengs bereits Ende November des zurückliegenden Jahres fertiggestellt hatte, hat soeben auch die inzwischen schon traditionell dazuzugehörige interaktive 3D Animation Präsentationsreife erlangt:

Hinweisen möchte ich auf das Bildschirmmenü rechts oben, in dem sich Kameraeinstellungen sowie die Art der Schraubendarstellung hinsichtlich Antriebsart (Sechskant, Torx, Inbus, keine) und Material (Edelstahl, Spiegelglanz, Messing, Rotguss) beliebig und auch während laufender Animation konfigurieren lassen. Nicht zuletzt lässt sich die Animation starten/stoppen, sowie im Tempo verändern. Also ähnlich meinen bisherigen Modellbau-Animationen von der Dampfmaschine «Danni» und dem Flammenfresser «Jarne».
Es ist dies mein erstes Animationsprojekt welches ich mit Hilfe von Blender erstellt habe. Und ich habe sämtliche in der Animation gezeigte Geometrie in Blender modelliert. Alle Geometrieinformationen inklusive der jeweiligen Materialeigenschaften wurden in Blender eingestellt und von dort in einer einzigen Datei im glTF Format in meinen Three.js basierten Viewer eingelesen. Ich finde das insofern bemerkenswert, als auch unterschiedliche Materialien innerhalb des gleichen Modells in Blender problemlos den jeweiligen Flächen (faces) zugewiesen werden können und nach dem Import innerhalb Three.js korrekt aufgelöst und zugewiesen werden. Die Übersichtlichkeit meines JavaScript Codes hat dadurch sehr gewonnen.
Ich bitte um einen kleinen Moment der Andacht angesichts des m.M.n. äusserst gelungenen Glaszylinders, mit seiner zum Rand hin abfallenden Transparenz sowie seinen Reflexionen sowohl an seiner Innen- wie auch seiner Aussenseite 💪😎