Ungefederte Massen

In meinem interaktiven Feder-Rechner und auch im interaktiven Federbein-Simulator hatte ich jeweils die Ungefederten Massen erwähnt, welche bei einer Gleichgewichtsbetrachtung (statisch) am Federbein zu berücksichtigen, d.h.: herausgerechnet werden müssen.

Gefederte (mg) und ungefederte (mu) Massen am Federbein (Federsteifigleit cf, Dämpfungskonstante df).
Weiterlesen!

Oberlehrer, oder Ignoranz?

Neulich stellte in einem Biker-Forum jemand eine Frage zur korrekten Einstellung des Federbeins, nachdem sein Kennzeichen aufgrund unsachgemäßer Montage, in Verbindung mit einem – sagen wir – am oberen Ende des Erwartungsbereichs liegenden Fahrergewicht vom Hinterrad „gefressen“ worden war.

Lehrer Lämpel, aus Wilhelm Busch: Max und Moritz
Quelle: gemeinfrei; Aus: Wikipedia

Der Fragesteller hatte natürlich völlig recht mit seiner Bemerkung, daß sein Motorrad ja auch einen Soziusbetrieb hätte aushalten müssen – das nur am Rande.… Weiterlesen!

300 km/h !?

Derzeit macht die Ducati Streetfighter V4S in den einschlägigen Biker-Foren Furore. Vier Zylinder in V-Form, 1100 ccm, 208 PS, 123 Nm.

Ducati Streetfighter V4S
Bild: ducati.com

Ich möchte jetzt mal die Fragen beiseite schieben, wie sinnvoll eine derartige „Kampfmaschine“ auf öffentlichen Straßen ist. Und auch die Frage, ob, wo oder wann man jemals 300 km/h auf öffentlichen Straßen würde fahren können.… Weiterlesen!

Gabelfedern

Aus gegebenem Anlass: ich hatte gerade einen email-Kontakt mit einem User aus dem Monstercafe, der sich anscheinend für oberschlau hielt. Sucht Federn für seine Monster 1100 EVO, und behauptet, daß diese eine Steifigkeit von 100 N/mm haben müssen.

Quelle: www.oehlins.info

Nun kenne ich mich ein wenig in diesem Metier aus und verstehe, warum man auf der Suche nach einer 100er Gabelfeder erfolglos bleibt.… Weiterlesen!

Interaktiver Federbein-Simulator

Nachdem ich in zurückliegenden Beiträgen hier Feder, Dämpfer, Massen und Geometrieeinflüsse einzeln analysiert und die jeweils möglichen Wertebereiche der einzelnen Parameter ermittelt hatte, lag der vorliegende Beitrag irgendwie in der Luft: die Bestandteile wieder in ein virtuelles Schwingungsfähiges Feder-Masse-Dämpfer System zusammenzusetzen.… Weiterlesen!